Klassiker mal anders

Eines der ertsen Kuchen den ich mit meiner Omi zusammen gebacken habe, war der Marmorkuchen. Der Klassiker in unserer Familie. Heute habe ich ihn neu interpretiert, und zwar als CupCake.
Ein Marmor- CupCake mit Marmor- Buttercreme.


Hier einmal den Grundteig:


Zutaten:
2 Eier
150g Zucker
120g Butter (sehr weich)
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Natron
1 Prise Salz
1/2 TL von der Vanilleschote
175g Mehl 
4 ELKakaopulver
120 ml Milch

Zubereitung
Eier und Zucker schaumig schlagen, die Butter langsam hinzugeben und gut untermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Vanille langsam unterrühren und die Milch hinzufügen.
Die Hälfte des Teiges in einer mit Papierförmchen ausgelegten Muffinform füllen. In die andere Hälfte des Teiges Kakao hinzufügen und kurz mixen. Den dunkelen Teig in die Müffinförmchen füllen und mit einer Kuchengabel leicht von Unten nach Oben heben. Im vorgeheitzten Backofen bei 170°C ca 15-20 min backen.
Die Buttercreme:
Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung kochen, und nach ständigen rühren abkühlen lassen, damit sich keine Haut bildet. 160g Butter (weich) mit 80g Puderzucker schaumig schlagen, und die Puddingcreme löfferweise hinzufügen. Die Hälfte der Creme in ein anderes Gefäss umfüllen. Zu der restlichen Creme 3 EL Kakao (gesiebt) hinzufügen und mixen, dann, ca. eine Stunde im Kühlschrank auskühlen. 
Um die Marmorierung zu erreichen, die Cremes abwechselnd mit einem Löffel in die Spritztüte befüllen.



1 Kommentare:

inhyderabadshop hat gesagt…
29. August 2011 um 22:43

Wow! Its very nice delicious to see the blog as they has given very good Images on colorful sweets, also the blog is attractive and designed is very interesting to see, and the language is not English and we all know English is official language, and also but I recommend them to keep some information about their products....
inhyderabadshop
inhyderabadshop@gmail.com
http://www.inhyderabadmall.com/Sweets/

Kommentar veröffentlichen