Goldener Herbst

Ich habe supersüsse Goldstücke gemacht, und ich möchte sie euch nicht vorenthalten :)

Photobucket


Hier das Rezept für 12 Stück:

2 Eier
150g brauner Zucker
120g Butter (sehr weich)
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Natron
1 Prise Salz
1 Boskop Apfel geschält und kleingewürfelt
125g Mehl
50g gemahlene Haselnüsse
Je 1 TL Zimt & Nelken
120 ml Buttermilch

Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig schlagen, die Butter langsam hinzugeben und gut untermischen. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Haselnüsse langsam unterrühren und die Buttermilch hinzufügen. Die Apfelstückchen ganz zum Schluss unterheben
Den Teig in einer mit Papierförmchen ausgelegten Muffinform füllen. Ich verwende dazu immer einen Eisportionierer. Im vorgeheitzten Backofen bei 180°C ca 15-20 min backen.

Nachdem ich die Cupcakes habe auskühlen lassen, haben sie eine Karamelhaube aus mit in Butter zerlassenen Karamellbonbons bekommen.



Für das Frosting

Zutaten:
200g weiche Butter
300g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Karamellsirup

Zubereitung:

Butter, Frischkäse und Puderzucker schaumig rühren, zum schluss den Sirup unterrühren.

Nach dem Auftragen des Frostings habe ich die Cupcake mit Sprühspeisefarbe in Gold angesprüht und habe sie zum Schluss mit Karamellraspeln garniert.

Der Herbst ist da!

Die Blätter fallen von den Bäumen, und es ist wieder Bunt!
Endlich habe ich mal wieder nach dem Hochzeitsstress Zeit zum Backen gefunden.
Ich habe einen Pumpkinpie und 12 wunderbar herrliche Carrotcupcakes mit Vanille-Orangenbuttercreme Topping gemacht.
Hier das Ergebnis
Pumpkinpie
Hier das Rezept
Für den Mürbeteig:

250g Mehl
80g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Zimt
100g Zucker
150g Butter

Das Mehl mit den Haselnüssen, Zimt und dem Zucker mischen, die Butter in Flöckchen darüber schneiden und alles  mit der Hand kneten. Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Nach der Abkühlung den Teig in eine Tarteform geben und gleichmässig verteilen und dabei auch einen Rand formen. Mit einer Gabel in den Teig stechen und in einem mit 180°C (Umluft) vorgeheizten Ofen für 10min backen.


Für Die Füllung


350g Butternut Kürbis dünsten und danach zu einem Pürree stampfen
150g brauner Zucker
1/2 TL Muskatnuss
1/2 TL Ingwerpulver
1TL Zimt
1TL Nelkenpulver
3 verquirle Eier
250ml Sahne geschlagen

Alle zutaten unterheben bis eine homogene Masse entsteht. Die flüssige Masse in die Tarteform auf dem vorgebackenen Teig füllen und bei 180°C 50min backen.
Nach dem backen über Nacht kühlen lassen.

 Carrotcupcakes
Für den Teig:

100 g brauner Zucker
50g geschmolzene Butter
2 Eier
100 geraspelte Karotten
Saft einer 1/2 Orange
2 EL abgeriebene Schale einer Orange
2 TL Backpulver
1Messerspitze Natron
100g Mehl
25g gemahlene Haselnüsse
30 g Haferflocken
1Prise Muskat, Ingwer, Nelken und Zimt

Zucker, Butter und Ei mit dem Mixer schaumig schlagen. Langsam den Orangensaft, die Orangenschale und die Möhren unterrühren. Mehl mit Haselnüssen, Haferflocken, Gewürzen und dem Backpulver und Natron mischen und dann zum Teig geben. Gut durchrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in die Papierförmchen verteilen und etwa 18 bis 20 Minuten bei 180°C backen lassen. Die Cupcakes auskühlen lassen.

Die Buttercreme

150g Butter, zimmerwarm
100g Frischkäse, zmmerwarm
2TL Vanillemark
1EL Orangenschale
2EL Orangensaft

Die Butter mit dem Mixer sehr schaumig rühren und in kleinen, haselnussgroßen Portionen den Frischkäse nach und nach dazu rühren. Vanillemark, Orangenschale und Orangensaft kurz unterrühren. Die Creme für 30 min im Kühlschrank kühlen und später auf die ausgekühlten Cupcakes auftragen mit einer Spritztülle.




Happy Birthday Honey!

Mein Verlobter hat Geburtstag, und trotz Hochzeitsplanung, Schwiegerelternbesuch und viel viel Arbeit, bin ich um 4Uhr früh aufgestanden und habe meinem 35Jährigen, noch schlafenden Schatz eine Torte gebacken!
Alles Liebe zum 35! Es ist eine Black & Whitechekedvelvet Torte mit einer Blaubeer Vanille Füllung überzogen mit Vanilllefondant.

Wenn die Karin kommt...

Gibt es immer Cupcakes! Ich habe ihr Schokoladen-Baileys Cupcakes mit lila eingefärbter Vanillebuttercreme gemacht!

33. Geburtstag

33 ist eine Schnapszahl, zu diesem Anlass habe ich für meinen Schwager in Spee eine "Golftorte" gemacht. Ich habe so wenig Fondant wie möglich verwendet und alles zur Zierde aus Buttercreme gemacht. Aussen besteht alles aus Vanillebuttercreme in den verschiedenen Farben eingefärbt, Es ist eine 3-Schicht Zitronenbisquittorte mit Frischkäse- Mandarinen Creme.

21 . Geburtstag

Ein Arbeitskollege bat mich vor zwei Monaten für seine Geburtstagsfeier einen Kuchen und Cupcakes zu backen. Die einzige Vorgabe die ich hatte, war, dass der Kuchen mit dunkelblauem Fondant überzogen werden sollte, also liess ich meiner Kreativität freien Lauf!



Die Torte ist eineVanille Bisquittorte mit Vanille Buttercreme und Sauerkirschen, mit Marschmallowfondant überzogen und dekoriert, dazu gibt es noch 6 Cupcakes Vanille-Vanillebuttercreme (gefärbt!) & 6 CupCakes Schoko-Baileysbuttercreme. Das ganze hat insgesamt 10 stunden gebraucht. Unter der Torte befindet sich ein sog. Cakeboard, das ich in die Deko integrieren konnte.

Schoko - Baileys Cupcakes

Ich habe diese Woche meine neuen Spritztüllen erhalten und wollte direkt loslegen Verschiedenes auszuprobieren. Aus dem Dr. Oetker Cupcakes Backbuch habe ich das Rezept für die Baileys Creme  verwendet.
Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraîche
60g gesiebter Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif
70ml Baileys


Zubereitung:
Mascarpone und Creme Fraîche in eine Schüssel und glattrühren. Puderzucker mut Sahnesteif mischen und nach und nach in die Mascarponemasse streuen und dabei die Masse kurz steif schlagen. Den Likör kurz unterrühren. 
Die Hälfte der Creme habe ich Gelb eingefärbt um später beim auftragen ein schönes Farbspiel zu bekommen.

Den Teig der Cupcakes habe ich ähnlich den der  Marmor-Marmor Cupcakes gemacht, nur, dass ich dem Gesamten Teig mit 5 EL Kakao  und 1 EL Cremè Fraîche hinzugefügt habe.

Hier habt ihr das Ergebnis:

Die werden Nachher mit meinem Verlobten genascht, wir feiern heute unser erstes Jahr der Verlobung, nächstes Jahr kommt die Hochzeit!!!