Geburtstage!!!

Heute habe nicht nur ich Geburtstag, sondern auch mein Schwiegerpapa :-) Er wird heute 60 und ich habe ihm selbstverständlich einen Kuchen gebacken! Es ist eine Dreischicht-Schoko-Himmbeertorte überdeckt mit meinem neuen Lieblingsspielzeug, Fondant!



Für mich (Geburtstagskind Nr. 2) habe ich etwas ganz neues versucht. Seit Tagen möchte ich wiedermal ein Spaghettieis essen. Da ich aber keine Zeit hatte in die Eisdiele zu gehen, holte ich es mir auf meine CupCakes: Spaghetticupcakes, nur nicht so kalt!



CupCake Rezept:
Teig:
200g Mehl, 2TL Limettenschale (unbehandelt), 2TL Backpulver, 1 Messerspitze Natron, 1 Priese Salz, 1 Ei. 80g Zucker, 60g Butter (weich),  150g Naturjoghurt, 100ml Limettensaft
Den Backofen auf 175Grad vorheizen, Ei mit Zucker schumigrühren, die Butter hinzufügen bis eine homogene Masse entsteht. Mehl, Natron, Backpulver und Salz langsam hinzufügen. Zum Schluss Joghurt und Limettensaft hinzufügen. Für ca. 15 und 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Buttercreme:
Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung kochen, und nach ständigen rühren abkühlen lassen, damit sich keine Haut bildet. 160g Butter (weich) mit 80g Puderzucker schaumig schlagen, und die Puddingcreme löfferweise hinzufügen. Ca. eine Stunde im Kühlschrank auskühlen und auftragen.




So, euch allen noch einen schönen Freitag! Ich muss mich fertig machen, gleich gibts Kaffee!





Soooo!

Ich habe das erste Mal mit Rollfondant gearbeitet, und merke, dass ich noch eine Menge lernen muss!
Morgen kommt mein Verlobter von seiner langen Reise wieder, und seiner wiederkehr zu Ehren gibt es eine Dreischichttorte mit Zitronenbuttercreme und Fondantüberzug!
Die rosa Pünktchen stellen die Orte dar, die er besucht hat, und das braune ist soll sein Hut sein, von der Seite sieht es besser aus, und da ist der Hut auch zu erkennen!
Ich bin mal gespannt was er dazu sagt!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Mein erstes Rollfondant

Es ist Grüüün, Rosa und Himmelblau!!!


Das Rezept habe ich von hier: http://tortentante.blogspot.com/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

Den Glucosesirup habe ich selbstgemacht.

Jetzt muss es im Kühlschrank ruhen.

Wofür ich es verwende, werdet ihr nächste Woche sehen!