Ananas-Kokosnusscreme-Cupcakes

Da sich die Sonne momentan nicht zeigen will, holte ich sie mir in die Küche! Und zwar mit tropischem Geschmack. Wenn ich an Ulaub denke, habe ich immer Kokosnüsse und Ananas im Sinn. Hier das Ergebnis aus meinem "Küchenurlaub":

Der Teig ist derselbe wie bei den Zitronencupcakes, nur das statt Zitronen-, Ananassaft und 100g Ananasstücke drin sind.
Die Creme ist eine Kokosnussbuttercreme. Hierzu habe ich 1/4 l Kokosnussmilch, 1/8 l Sahne, 40 g Zucker und  1 geriebene Limettenschale vermischt, 3/4 der Mischung habe ich in einem Kochtopf zum kochen gebracht. 1 Eigelb und 35g Speisestärke habe ich mit der kalten flüsigkeit verrührt und später der Kochenden Masse hinzugefügt und vom Herd genommen. Bis die Puddingmasse kühl ist (ca.30min) habe ich die Cupcakes gebachen, und immerwieder gerrührt, damit sich keine Haut bildet. Dann habe ich 80g (weiche) Butter mit 40g Puderzucker gemixt, und danach langsam und löffelweise den Pudding hinzugefügt. nach ca.20min im Kühlschrank kann die Masse mit einem Spritzbeutel aufgetragen werden.
Verziert wurden die Cupcakes zusätzlich mit ein paar Kokosnussflocken.
Heute werden noch ein paar verschenkt.
Yummy!
Bis bald

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen