Erdbeer trifft Schoko


Heute mal eine schöne Farbkombi! Schokocupcake mit Erdbeerbuttercreme. Die Creme wurde zweimal aufgetragen, einmal in der Mitte des Cupcakes und einmal oben. Verziert habe ich die Cupcakes noch mit ein paar Schokodrops!


Ananas-Kokosnusscreme-Cupcakes

Da sich die Sonne momentan nicht zeigen will, holte ich sie mir in die Küche! Und zwar mit tropischem Geschmack. Wenn ich an Ulaub denke, habe ich immer Kokosnüsse und Ananas im Sinn. Hier das Ergebnis aus meinem "Küchenurlaub":

Der Teig ist derselbe wie bei den Zitronencupcakes, nur das statt Zitronen-, Ananassaft und 100g Ananasstücke drin sind.
Die Creme ist eine Kokosnussbuttercreme. Hierzu habe ich 1/4 l Kokosnussmilch, 1/8 l Sahne, 40 g Zucker und  1 geriebene Limettenschale vermischt, 3/4 der Mischung habe ich in einem Kochtopf zum kochen gebracht. 1 Eigelb und 35g Speisestärke habe ich mit der kalten flüsigkeit verrührt und später der Kochenden Masse hinzugefügt und vom Herd genommen. Bis die Puddingmasse kühl ist (ca.30min) habe ich die Cupcakes gebachen, und immerwieder gerrührt, damit sich keine Haut bildet. Dann habe ich 80g (weiche) Butter mit 40g Puderzucker gemixt, und danach langsam und löffelweise den Pudding hinzugefügt. nach ca.20min im Kühlschrank kann die Masse mit einem Spritzbeutel aufgetragen werden.
Verziert wurden die Cupcakes zusätzlich mit ein paar Kokosnussflocken.
Heute werden noch ein paar verschenkt.
Yummy!
Bis bald

Chocolate - Chip - Cookies

Momentan regnet es wieder, und wenn ich abends einen Film schaue, nasche ich gerne. In diversen Geschäften habe ich nach leckeren weichen Chocolate Chip Cookies ausschau gehalten, aber leider habe ich nichts gefunden. Da musste ich mich selbst drum kümmern! 

Hier habt ihr das Rezept:
250 g weiche Margarine (am besten ein Margarinen&Buttergemisch)
250 g brauner Zucker
Prise Salz
2 Eier
1 Prise Salz
1 TL Backpulver 
1 Messerspitze Natron
350 g Mehl
300g Tafeln grob gehackte Schokolade, ihr könnt auch Smarties oder Nüsse verwenden

Zubereitung

Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eier langsam mit dem Zalz hinzufügen. Mehl, Backpulver und Natron hineinsieben und weiterrühren bis sich ein glatter Teig ergibt. Die Schokolade unterheben. Teig teelöffelweise mit großem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei 170 Grad (Umluft 150 Grad) etwa 10 Minuten lang hellbraun backen. Nach dem Backen nicht lange abkühlen lassen an der Luft. Damit sie schön saftig bleiben habe ich sie in ein Keksglas gelegt, und immer wieder mal geöffnet, damit sich nicht zuviel Wasser bildet.

Und hier habe ich das Ergebnis:



















 Viel spass beim nachbacken!

Erdbeerzeit!

Ich liieeeebe Erdbeeren!
Hier habe ich Zitronencupcakes mit WaldmeisterIcing, verziert mit Erdbeeren und oben Zitronenfrosting gebacken. Es sollte ein wenig "blumig" ausschauen.








Hier habe ich wieder Zitronencupcakes mit Erdbeerüberraschung (zwischen Cupcake und Frosting) mit Zitronentopping.










Grundrezept Zitronencupcakes

Zutaten:
2 Eier
150g Zucker
120g Butter (sehr weich)
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Natron
1 Prise Salz
2 TL abgeriebene Zitronenschale
175g Mehl 
3 EL gepresster Zitronensaft
120 ml Milch

Zubereitung
Eier und Zucker schaumig schlagen, die Butter langsam hinzugeben und gut untermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale langsam unterrühren und die Milch und Zitronensaft hinzufügen.
Den Teig in einer mit Papierförmchen ausgelegten Muffinform füllen. Ich verwende dazu immer einen Eisportionierer. Im vorgeheitzten Backofen bei 170°C ca 15-20 min backen.

Frosting 
80g weiche Butter
300g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
50g Puderzucker
1 EL Vanillinzucker
3EL Zitronensaft oder Waldmeistersirup oder Erdbeersirup (eigentlich alles an Sirup, was einem schmeckt!)

Zubereitung
Butter, Frischkäse und Puderzucker schaumig rühren, zum schluss den Saft/Sirup unterrühren. Damit die Farben etwas intensiver werden noch ein wenig Lebensmittelfarbe untermischen.
Die Creme dann mit Spritzbeutel oder mit einer Spachtel auftragen.

Erdbeeren:
Ich habe 350g Erdbeeren in kleine Scheiben geschnitten, und diese zuerst ein wenig in 1 EL Zucker mit 1Messerspitze Vanille eingelegt für ein paar minuten. Die Erdbeeren habe ich dann direkt auf den Cupcake gelegt und dann oben Frosting draufgemacht.